• DSC00912
Besatzung: 1/8
Pumpenleistung: 2000 Liter/min
Wassertank: 1600 Liter

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 ergänzt sowohl den Löschzug, als auch den Rüstzug der Hockenheimer Feuerwehr.

Im Brandeinsatz ist das Fahrzeug als zweites Löschfahrzeug im Löschzug vorgesehen.
Hierfür befinden sich jeweils zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, sowie im Aufbau.
Darüber hinaus werden auf dem Fahrzeug weitere Armaturen und Gerätschaften für die Abarbeitung von Brandeinsätzen mitgeführt.
Im Tank befinden sich 1.600 Liter Wasser. Die Feuerlöschkreiselpumpe fördert 2000 Liter Wasser bei 10 bar Druck.
Am Fahrzeugheck befindet sich eine Einmannhaspel "Schlauch". Diese ist mit B-Schläuchen und zusätzlichen wasserführenden Armaturen bestückt.

Kleine Hilfeleistungseinsätze können mit dem Fahrzeug eigenständig abgearbeitet werden. Hierzu wurden unter anderem ein Wassersauger und spezielles Türöffnungswerkzeug verlastet.
Für Verkehrsunfälle und andere Hilfeleistungen mit eingeklemmten Personen führt das Fahrzeug außerdem einen hydraulischen Rettungssatz mit.
Die Hydraulikaggregate wurden in kompakter Bauweise ausgeführt, sodass diese flexibel und mit geringem Personalaufwand in den Einsatz gebracht werden können. An der Fahrzeugfront wurde eine Rotzler Seilwinde mit 50kN Zugkraft verbaut.

Bei Gefahrguteinsätzen kommt das Fahrzeug ebenfalls zum Einsatz. Hierfür werden zwei Chemikalienschutzanzüge, ein Faltbecken, sowie Material zur Sofortdekontamination mitgeführt.

Das Fahrzeug ist mit einer LED-Umfeldbeleuchtung ausgestattet. Auf dem Fahrzeugdach befindet sich außerdem ein pneumatischer Lichtmast mit vier LED-Scheinwerfern. Außerdem wurde eine LED-Heckabsicherung installiert.